Region Rostock Region Rostock Region Rostock Region Rostock Region Rostock Region Rostock Region Rostock Region Rostock

6. INNO AWARD: Bewerbung bis zum 2. Mai 2018 möglich

Zum bereits 6. Mal wird der INNO AWARD vergeben – ein vom Verbund der Technologiezentren in Mecklenburg-Vorpommern (VTMV) bundesweit gestifteter, branchenunabhängiger Innovationspreis. …mehr ›

Hanse- und Universitätsstadt Rostock weiter auf dem Weg zur QualitätsStadt

Qualität ist der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg. Mit qualitativ hochwertigen Produkten, einem Spitzenservice und gelebter Kundenorientierung haben Unternehmen und Destinationen im Wettbewerb optimale Chancen. …mehr ›

DVD: 800 Jahre Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Das 800-jährige Jubiläum der Hanse- und Universitätsstadt Rostock war für unser RMI-Mitglied JUNIMEDIA der Anlass, die Stadtgeschichte auch im Film Revue passieren zu lassen. …mehr ›

Welcome Center Region Rostock: Stellenausschreibung

Im Region Rostock Marketing Initiative e.V. ist zum 1. Dezember 2018 unbefristet die folgende Stelle zu besetzen: Mitarbeiter/in Welcome Center Region Rostock (Vollzeitbeschäftigung 40h/Wo, unbefristet) …mehr ›

Hierbleiben leicht gemacht – Welcome Center möchte Urlauber als neue Fachkräfte für die Region gewinnen

Dass die Region Rostock in puncto Freizeit und Erholung vieles zu bieten hat, das wissen die Gäste, welche aktuell aus anderen Teilen Deutschlands und dem Ausland hier ihren Urlaub verbringen. …mehr ›

30.10.2018: 23. Rostocker Dienstleistungsabend zum Thema „Verpflichtung zur Nachhaltigkeit & wirtschaftlicher Erfolg – wie passt das zusammen?“ | AIDA Home

Das Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Rostock veranstaltet am 30.10.2018, ab 18.00 Uhr den 23. Rostocker Dienstleistungsabend zum Thema „Verpflichtung zur Nachhaltigkeit & wirtschaftlicher Erfolg – wie passt das zusammen?“. …mehr ›

07.11.2018: SPEED DATING - Business Matchmaking zwischen Unternehmern & Kreativen

Zielorientiertes Suchen und Finden des richtigen kreativen Kompetenzprofils zur problem-/Auftragsbearbeitung im eigenen Unternehmen. …mehr ›

13.11.2018: MANDARIN MEDIEN ruft eine neue Eventserie ins Leben: „share IT – das Meetup zu Digitalisierung und IT“

Am 13.11.18 ab 15:00 Uhr findet in der Eventlocation Haus am See in Schwerin Mueß das Auftaktevent der neuen Veranstaltungsreihe “share IT” statt. …mehr ›

News



15. BRANCHENFRÜHSTÜCK

27. Oktober 2011 auf dem Flughafen Rostock-Laage

„Leuchttürme der Region: Logistik- und Tourismuswirtschaft im Einklang?“ das war die Kernfrage des 15. Branchenfrühstücks der REGION ROSTOCK Marketing Initiative, das am 27. Oktober 2011 in Kooperation mit dem Flughafen in Rostock-Laage stattfand. Welches Zukunftspotential gilt es zu nutzen, um Kooperationsperspektiven erfolgreich umzusetzen und somit weiter die Standortattraktivität zu steigern? Experten aus den Bereichen Airports, Airlines, Fährreedereien und Speditionen tauschten sich hierzu über Entwicklungstendenzen in der regionalen Tourismus- und Logistikwirtschaft aus.

Die Entscheidung für diesen Veranstaltungsort begrüßte Maria Anna Muller, Geschäftsführerin der Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH. „Als logistisches Dreh- und Angelkreuz der Region unterstützt der Flughafen Rostock-Laage nicht nur den Erfahrungsaustausch von Experten aus Logistik und Tourismus, sondern trägt auch dazu bei, nachhaltige Wirtschaftskontakte für die Region zu knüpfen.“

Als Plattform für Geschäftskontakte lädt die REGION ROSTOCK Marketing Initiative internationale Referenten ein. So gewährte diesmal Tobias Pogorevc, Finanzvorstand der Helvetic Airways AG, Einblicke in die internationale Tätigkeit der Schweizer Fluggesellschaft, die seit Mai 2010 den Airport Rostock-Laage anfliegt. Helvetic Airways AG bewirbt das touristische Dienstleistungsangebot der Destination national und international als starker Partner – die Region Rostock rückt somit näher an neue Märkte. Um dieses auch langfristig gewährleisten zu können, bedarf es laut Tobias Pogorevc jedoch einer noch stärkeren regionalen Zusammenarbeit zwischen Airline, Flughafen und touristischen Dienstleistern. Es bedarf jedoch vor allem eines: ein präzises Image der Region, das es noch zielgruppenorientierter in den Quellmärkten zu bewerben gilt.

An der Diskussion über Entwicklungstendenzen und mögliche Kooperationsperspektiven beteiligten sich weitere Experten aus der Logistik- als auch der Tourismuswirtschaft, so auch Frank-Michael Havemann, Leiter Sales & Marketing Scandlines Deutschland GmbH, Jochen Bruhn, Geschäftsführer RVV Rostocker Versorgungs- und Verkehrs-Holding GmbH und Stephan Gustke, Geschäftsführer Spedition Heinrich Gustke GmbH.

‹ zurück

Region Rostock Marketing Initiative e.V.

Schweriner Straße 10/11 · 18069 Rostock · Tel. +49 (0) 381 458 26 66 · Fax +49 (0) 381 458 26 67
E-Mail info@region-rostock.de · www.region-rostock.de