News

Eigeninitiative in der Corona-Krise: kostenfreies, MV-weites Shopsystem startet seit dem 25.03.2020 durch


Das Land Mecklenburg-Vorpommern zeigt in Zeiten der Krise, dass Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe nicht nur leere Floskeln sind. Um den zahllosen Einzelhändlern, Gastronomiebetrieben, Lebensmittelproduzenten oder auch Vereinen mit Fanartikeln zu helfen, die eigene Existenz zu sichern, wurde innerhalb weniger Tage die Plattform MV.handelt erstellt, auf der sich alle anmelden können, die noch keinen eigenen Onlineshop haben.

Das Team von KOMEA hat die Website www.mv-handelt.de seit dem 21.03.2020 aufgebaut; am 25.03.2020 ging sie online. Mit Hilfe tatkräftiger Partner in der Umsetzung und Öffentlichkeitsarbeit (Softwarehersteller OXID eSales, Finanzpartner OstseeSparkasse Rostock, Wirtschaftsnetzwerk Region Rostock Marketing Initiative, Designstudio euphorium, Digitalagentur dreikern, Kanzlei Janke & Schult und Internetagentur MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH) konnte das Projekt so schnell und hochwertig umgesetzt werden. Das Shopsystem richtet sich als kostenloses Angebot an alle relevanten Händler und Gastronomiebetriebe in Mecklenburg-Vorpommern. Jeder kann sich über ein Formular registrieren und bekommt einen eigenen Onlineshop, der selbst verwaltet wird.

„Wenn wir damit nur einem Geschäft, einem Café oder einem Hofladen helfen können, durch diese schwere Zeit zu kommen, hat sich die Mühe schon gelohnt. Jeder sollte in dieser beispiellosen Krise einen Teil aktiv dazu beitragen, dass wir gemeinsam so wenig wie möglich Schaden davontragen“, sagt Katja Fröhlich, Geschäftsführerin der KOMEA GmbH.

Nadine Boese, Leiterin des Wirtschaftsnetzwerkes Region Rostock Marketing Initiative ist überzeugt: „Aus der Not heraus wachsen großartige neue Ideen und neue Chancen. Alle packen mit an und schaffen eine kurzfristige Lösung, die den Unternehmern ein zusätzliches digitales Standbein und erhöhte Sichtbarkeit bietet. Eine nachhaltige Nutzung auch nach der Krise ist bereits in der Prüfung.“

Auch die OstseeSparkasse Rostock ist mit an Bord. „Wir waren von Beginn an von der Idee begeistert. Täglich kontaktieren uns unsere Firmenkunden und fragen nach Rat und finanzieller Unterstützung in dieser schwierigen Situation. Mit MV.handelt können wir unseren Geschäftspartnern und auch allen anderen Gewerbetreibenden ein Angebot geben, die Krise zu meistern. Seit Bekanntwerden der rasanten Ausbreitung von Corona weisen wir immer wieder auf das bargeldlose Bezahlen und Banking von zu Hause hin. Unser Motto „Echt von hier. Nah bei mir. Meine OSPA.“ wollen wir vor allem in der jetzigen Zeit leben. Die landesweite Plattform bietet die Möglichkeit, unsere Region zu unterstützen und die regionalen Partner durch die Krise zu begleiten. Eine tolle Sache, die wir gerne unterstützen!“, so Karsten Pannwitt, Vorstand der OstseeSparkasse Rostock.

Wie alle anderen Hilfsangebote, die derzeit im ganzen Land entstehen, soll auch MV.handelt helfen, dass keiner allein gelassen wird, der Hilfe benötigt. Gemeinsam durch die Krise – digital handeln!

Kooperation folgender Partner:

 

Kontakt:
KOMEA GmbH
Katja Fröhlich, Geschäftsführerin
Friedhofsweg 34
18057 Rostock

Telefon: +49 (0) 381 367 665 – 0
E-Mail: info@komea.digital
Inet: https://komea.digital/