Kooperationen
Unserem Wirtschaftsnetzwerk ist es wichtig, unsere Mitglieder mit unserer Arbeit bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
In Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft, der Wissenschaft, Verwaltung oder anderen Netzwerken wirken wir aktiv bei der Erarbeitung von Inhalten, bei der Kommunikation oder mit einer finanziellen Zuwendung mit.
Kooperationen sehen wir immer mit dem Fokus, einen Mehrwert für all unsere Mitglieder zu schaffen und das Portfolio der RMI sinnvoll und interessant weiter auszubauen.
- AuszubildendeLöwenpitch
LÖWENPITCH ist das moderne Talent-Recruiting-Event für ArbeitgeberInnen und UnternehmerInnen (Löwen): Das Format bietet eine innovative Plattform, um junge Nachwuchskräfte zu erreichen. Gleichzeitig kann die regionale Wirtschaft junge Menschen als Mentor dabei unterstützen, berufliche und private Perspektiven zu finden.
Die Löwen stellen sich und ihr Unternehmen in einem 10-minütigen Pitch vor. Ein Publikum aus regional ansässigen SchülerInnen, Auszubildenden, StudentInnen und jungen Fach- und Führungskräften bewertet den LÖWENPITCH.
Die Löwen erhalten direkten Zugang zu den anwesenden Talenten sowie Empfehlungen zur Optimierung ihrer Recruiting-Strategie. Gegebenenfalls werden sie auch durch ExpertInnen zur Steigerung ihrer Unternehmensattraktivität bzw. zu ihrem Wachstum in ländlichen Regionen beraten.
Das Format wurde 2016 gegründet. Nach erfolgreicher Implementierung in der Mecklenburgischen Seeplatte und in Vorpommern startet LÖWENPITCH ab 01.02.2020 auch in der Regiopolregion Rostock mit Sitz bei der Region Rostock Marketing Initiative durch. Die Projektträgerin ist die zoneEINZ GmbH. Das Projekt ergänzt das Portfolio der RMI strategisch optimal. In Kombination mit unserem Projekt Welcome Center Region Rostock, das sich um zuziehende Fachkräfte kümmert, fügt sich ein weiterer passender Baustein im Bereich der Fachkräftegewinnung für die Regiopolregion Rostock hinzu.
Unser Wirtschaftsnetzwerk unterstützt das Format mit Sachleistungen, seinem schlagkräftigen Netzwerk und in der Kommunikation.
- AuszubildendeTreffpunkt Junger Talente | Tag der Kultur
Der Treffpunkt junger Talente | Tag der Kultur ist für unsere Nachwuchstalente gedacht.
Gemeinsam mit dem Projektinitiator und Veranstaltungspartner Heinr. Hünicke GmbH & Co. KG bringen wir Azubis aus unterschiedlichen Unternehmen zusammen. Sie verbringen gemeinsam einen Tag, der viel Informatives und genauso viel Kulturelles der heimischen Region auf dem Programm hat. Auch durch das Kennenlernen anderer Unternehmenskulturen erweitern die jungen Köpfe ihren Horizont.
Wenn Sie Ihren Nachwuchskräften also einen Anreiz oder gar eine Belohnung gönnen wollen, melden Sie sie gern zum Treffpunkt Junger Talente an. Ihre Azubis kommen nach dem Tag der Kultur mit mehr zurück, als sie gegangen sind.
Unser Wirtschaftsnetzwerk unterstützt das Format in der Organisation und in der Kommunikation.
www.buerokompetenz.de/heinrich-huenicke-rostock/treffpunkt-junger-talente.html
- Community12min.me
Unter dem Motto "Don`t waste your time" versammeln sich bei 12min.me seit 2013 deutschlandweit und international regelmäßig eine Vielzahl von Menschen der Generationen X, Y und Z mit unterschiedlichsten Hintergründen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik. Sie tauschen sich interdisziplinär und generationenübergreifend zu innovativen, inspirierenden und motivierenden Themen im Rahmen der Digitalisierung und Gesellschaft aus.
Der Name ist Programm: In den meisten Formaten haben die drei Referenten exakt 12 Minuten Zeit, um ihr Thema dem Publikum zu präsentieren. Direkt im Anschluss bekommt das Publikum ebenfalls genau 12 Minuten, um den Vortragenden Fragen zu stellen oder lebhaft in die Diskussion einzusteigen. Keine Sekunde mehr – die Uhr ist gnadenlos!
Fakten:
- 12min.me ist seit 2013 aktiv – ca. 200 freiwillige Mitarbeiter unterstützen
- 12min.me weltweit – 12min.me ist in 35 Städten und 7 Ländern aktiv
- 12min.me Städte national: Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Flensburg, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, München, Münster, Nürnberg, Paderborn, Rostock, Schwerin, Stuttgart, Wismar, Wolfsburg und weitere (auch in Planung)...
- 12min.me Städte international: Amsterdam, Beijing, Budapest, Edinburgh, Istanbul, Lissabon, Portland, Silicon Valley (San Jose), Twente Enschede, weitere in Planung...
- Bis heute mehr als 700 Events mit über 2.000 Speakern und ca. 95.000 Teilnehmern
- Das Publikum besteht aus ca. 150 Studenten, Unternehmern, Machertypen und anderen Interessierten.
Die dynamische Veranstaltung findet in Rostock einmal im Monat statt.
Unser Wirtschaftsnetzwerk unterstützt das innovative, dynamische Netzwerkformat in Rostock in der Organisation, finanziell und in der Kommunikation.
- Existenzgründer/Start-upsOstseeZeitung Rostock
Seit Juli 2019 unterstützt die RMI die Ostsee-Zeitung zum Thema „Existenzgründer/Start-ups“.
Unser Wirtschaftsnetzwerk ist als Kooperationspartner seit Start des neuen Informationsportals www.chancen-mv.de (September 2019) dabei. Außerdem waren wir als Jurymitglied bei der Entscheidung des OZ-Existenzgründerpreises 2019 und 2020 beteiligt.
Im Rahmen der Kooperation wird die RMI regelmäßig medial und digital vertreten sein. So wurden bereits ein Podcast aufgenommen, Artikel für den Onlineauftritt geschrieben und das Netzwerkwerk ist auf dem Bewerberportal des Existenzgründerpreises zu finden.
Alle Gewinner des OZ-Existenzgründerpreises 2020 der OSTSEE-ZEITUNG unterstützt unser Wirtschaftsnetzwerk beim Netzwerken in der Region Rostock mit einer kostenfreien Mitgliedschaft im Jahr 2021.
- Hauptpreis
YourCar - Carsharing in Rostock - Nachfolgepreis
Fahrzeugbau Parkentin - Interessante Gründerstory
KOMEA GmbH - Mut in die Selbständigkeit
Easy Jump Schwerin - Themenpreis Ernährungswirtschaft
Landmolkerei Hagenow
- Hauptpreis
- KulturMittsommerRemise
Bei der MittsommerRemise – dem langen Wochenende der nordischen Guts- und Herrenhäuser – öffnen unterschiedlichste Güter und Herrenhäuser ihre Tore und lassen hinter die Kulissen blicken.
Die Gäste erwartet bei dieser ganz besonderen Landpartie ein vielfältiges Programm: klassische Klänge vor stilvollen Kulissen, Abendsonne beim Spaziergang durch malerische Parkanlagen, Gespräche mit Gutshausbesitzern bei einem Glas Wein am Lagerfeuer, Begeisterung bei Führungen durch alte oder neue Gemäuer und eine Welt voller Mythen, Legenden und Romantik.
Organisiert wird die MittsommerRemise durch unser Mitglied Sphinx ET.
Unser Wirtschaftsnetzwerk unterstützt das Format finanziell und in der Kommunikation.
- Regionaler HandelMV.handelt
Rund um die Initiatorin, die KOMEA GmbH, haben sich verschiedene starke Partner pro bono mit dem Ziel zusammengeschlossen, lokale Kleinunternehmen und Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern zu unterstützen. Innerhalb weniger Tage wurde die MV-weite Plattform MV.handelt geschaffen, auf der Einzelhändler, Gastronomiebetriebe, Lebensmittelproduzenten, Sportvereine etc. schnell, unkompliziert und kostenfrei für die Zeit der Corona-Krise einen eigenen Onlineshop ab dem 25.03.2020 einrichten können, um den aktuell wegbrechenden Umsatz auszugleichen.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern zeigt in Zeiten der Krise, dass Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe nicht nur leere Floskeln sind. Um den zahllosen Einzelhändlern, Gastronomiebetrieben, Lebensmittelproduzenten oder auch Vereinen mit Fanartikeln zu helfen, die eigene Existenz zu sichern, wurde innerhalb weniger Tage die Plattform MV.handelt erstellt, auf der sich alle anmelden können, die noch keinen eigenen Onlineshop haben.
Das Team von KOMEA hat mit Hilfe tatkräftiger Partner (Softwarehersteller OXID eSales, Finanzpartner OstseeSparkasse Rostock, Wirtschaftsnetzwerk Region Rostock Marketing Initiative, Designstudio euphorium, Digitalagentur dreikern, Kanzlei Janke & Schult und Netzwerk Seenplatte) seit dem 21.03.2020 die Website www.mv-handelt.de aufgebaut. Sie ging am 25.03.2020 online. Das Shopsystem richtet sich als kostenloses Angebot an alle relevanten Händler und Gastronomiebetriebe in Mecklenburg-Vorpommern. Jeder kann sich über ein Formular registrieren und bekommt einen eigenen Onlineshop, der selbst verwaltet wird.
Wie alle anderen Hilfsangebote, die derzeit im ganzen Land entstehen, soll auch MV.handelt helfen, dass keiner allein gelassen wird, der Hilfe benötigt. Gemeinsam durch die Krise – digital handeln!
Kooperation folgender Partner:
- Regionale VernetzungRegiopolregion Rostock
Regiopolen liegen außerhalb der Metropolregionen und bergen ein großes Potenzial an Wissen und Innovation. Insgesamt wurden in Deutschland 33 Regiopolen identifiziert, von denen Rostock als erste Stadt in Vorreiterrolle die Umsetzung dieses Konzeptes übernimmt.
Rostock ist der Prototyp einer Regiopole: nah an Metropolen, durch die Ostsee mittendrin, fast 30 % der Einwohner MV´s drumherum in mehr als 130 Städten und Gemeinden.
Das Hauptanliegen ist die zielgerichtete und strategische Unterstützung von Aktivitäten in der Region Rostock. Der Fokus liegt dabei auf:
- der Erweiterung und Intensivierung des Regionalmarketings
- der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Regionalentwicklung
- der Optimierung von kommunalen Abstimmungsprozessen und bestehenden Netzwerken und
- dem Netzwerk „Deutsches RegioPole-Netzwerk"
Die Regiopolregion Rostock ist ein Kooperationsprojekt u.a. zwischen der Hanse- und Universitätsstadt und dem Landkreis Rostock, der Industrie- und Handelskammer zu Rostock, dem Planungsverband Region Rostock, dem Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung M-V und des Region Rostock Marketing Initiative e.V.
Seit dem Jahr 2012 waren wir Projektträger des Förderprojektes Regiopolregion Rostock. Am 01.03.2019 konnten wir unser Förderprojekt Regiopolregion Rostock in die Selbstständigkeit entlassen. Es ging in die Geschäftsstelle der Regiopolregion Rostock zum neuen Träger, dem Planungsverband Region Rostock, über.
Unser Wirtschaftsnetzwerk engagiert sich weiter aktiv im Lenkungsausschuss und arbeitet eng bezüglich des Projektes INTRO (Regionalmarketing) mit der Geschäftsstelle der Regiopolregion Rostock zusammen, die das Regionalbudget verwaltet.
- WissenschaftLange Nacht der Wissenschaften
Bei der Langen Nacht der Wissenschaften – der Rostocker Wissenschaftsnacht – werden kleine und große MitWisser gesucht.
In Form von Vorträgen, Präsentationen, Schauvorlesungen, Führungen gewähren Wissenschaftseinrichtungen großen und kleinen Forschern einen Einblick in die regionale Wissens- und Forschungslandschaft.
Unterschiedlichste Standorte in Rostock bieten die Möglichkeit, sich zu informieren, auszutesten und auszutauschen. Überall gibt es etwas zum Staunen und Lernen. Ob Ausstellungen, Vorträge, Wettbewerbe oder kleine Experimente – es ist für jeden Besucher etwas dabei.
Organisiert wird die Lange Nacht der Wissenschaften durch unser Mitglied Sphinx ET.
Unser Wirtschaftsnetzwerk unterstützt das Format finanziell und in der Kommunikation. 2020 ist die RMI auch Teil der Jury des Kommunikationswettbewerbes im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften.
- Wissenschaft[Rostock denkt 365°] e.V.
Rostock ist ein Wissenschaftsstandort mit langer Tradition. Seit mehr als 600 Jahren sind Forscher vieler Disziplinen hier heimisch. Rostock und die umliegende Region verfügen über eine starke und vielfältige Wissenschaftslandschaft.
Diese greifbar und nutzbar zu machen, hat sich der Verein [Rostock denkt 365°] e.V. auf die Fahnen geschrieben. [Rostock denkt 365°] e.V. versteht sich als Motor des Austausches mit der Wissenschaft in der Regiopolregion Rostock sowie als Koordinator des dafür notwendigen Netzwerkes. Unter dem Dach des Vereins engagieren sich Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur gemeinsam für einen dynamischen, kreativen und weltoffenen Wissenschaftsstandort. Mit vielen Veranstaltungen sorgt er für eine bessere Wahrnehmung der exzellenten Forschungsleistungen der Regiopolregion Rostock, präsentieren die Region als Wissenschaftsstandort und vernetzt die Wissenschaft und Wirtschaft miteinander. Mit den himmelblauen Wissensbojen vor den verschiedenen Wissenschaftseinrichtungen wird die große Vielfalt der Wissenschaftsszene hervorgehoben.
Unser Wirtschaftsnetzwerk unterstützt das Wissenschaftsmarketings aktiv durch die Teilnahme an den Koordinierungssitzungen und Mitgestaltung der Themen sowie in der Kommunikation.