Projekte

Wir präsentieren unsere Region Rostock durch nachhaltige und langfristige Projekte nach innen und nach außen. Die RMI ermöglicht mit ihnen die sichtbare Vermarktung und das Kennenlernen unseres Wirtschaftsraums als optimalen Ort zum Leben und Arbeiten. Dafür initiieren wir aktiv neue Konzepte, entwickeln innovative wirksame Strategien und sorgen für die starke Umsetzung.

  • RegionalmarketingProjekt INTRO

    Unser Wirtschaftsnetzwerk entwickelt seit Februar 2018 die große Vision einer regionalen Marke und entsprechenden Kampagnen. Unser Antrieb: Wir wollen für unsere Region Rostock begeistern und neue Fachkräfte gewinnen.

    Dies soll mindestens über einen Zeitraum von drei Jahren mit einem Gesamtvolumen von 1,3 bis 1,5 Mio. EURO geschehen – nachhaltig und mit deutlichem Effekt.

    In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock entstand im Frühjahr 2019 der Wunsch nach einer verstärkten Internationalisierung. Basis dazu sollte ebenfalls eine Dachmarke sein – sinnvoll ist nur eine Marke für die Region. Deshalb fand sich die RMI mit der Stadt und der Region zur gemeinsamen Realisierung des Vorhabens zusammen.

    Die Projektidee „Internationalisierung und Entwicklung einer Dachmarke für die Regiopolregion Rostock – branchenübergreifendes Leitprojekt der Regiopolregion zur Weiterentwicklung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Region“ wurde erfolgreich beim Regionalbudget eingereicht. Antragssteller ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock; als Kooperationspartner ist die RMI benannt. Das Konzept ist für die Regiopolregion Rostock gedacht.

    Im ersten Schritt koordiniert die Hanse- und Universitätsstadt Rostock seit Sommer 2019 gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe (Geschäftsstelle der Regiopolregion Rostock, Planungsverband Region Rostock, Region Rostock Marketing Initiative, Landkreis Rostock) die Situationsanalyse unserer Region Rostock.

    Unser Wirtschaftsnetzwerk verantwortet ab Februar 2020 die Entwicklung der Dachmarke und entsprechender Kampagnen auf Basis der Ergebnisse der Analyse. Im Fokus steht, die Werte und Visionen unserer Region Rostock mit Emotionen zu füllen und mit spannenden Vermarktungsstrategien auf uns aufmerksam zu machen.

  • WillkommenskulturWelcome Center Region Rostock

    Der Region Rostock Marketing Initiative e.V. (RMI) ist der Projektträger des Welcome Centers Region Rostock. Seit Dezember 2016 unterstützt es als zentrale Anlaufstelle all diejenigen, die in der Region Rostock arbeiten und leben möchten.

    Durch individuellen und kostenfreien Service beraten die Mitarbeiterinnen Zuzügler aus dem In- und Ausland zu allen Fragen des Ankommens in unserer lebenswerten Region. Die Kunden erhalten Informationen zu relevanten Themen der Lebensgestaltung am neuen Wohnort. Dies fördert ein schnelleres Einleben sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

    Unterstützt wird vor allem bei

    • der Information über Jobperspektiven in der Region
    • der Suche nach Wohnraum
    • Kinderbetreuungsmöglichkeiten
    • beim Zugang zu Freizeitangeboten
    • Behördenangelegenheiten

    Die Kunden erhalten umfassendes Informationsmaterial, Kontakte zu relevanten Partnern vor Ort und eine persönliche Beratung – all dies aus einer Hand.

    Auch Unternehmen und potenzielle Investoren mit zuziehenden und bereits zugezogenen Fachkräften können die Beratung des Welcome Centers in Anspruch nehmen. Sie werden bei der Suche nach Fachkräften und deren ersten Schritten in unserer Region unterstützt.

    Ziel des Projektes ist es, die Region für Unternehmen sowie für Fachkräfte aus dem In- und Ausland attraktiver zu machen, dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken und qualifizierte Zuwanderung zu forcieren.

    Das Welcome Center Region Rostock hat sich zum Leuchtturmprojekt in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt und war beispielgebend für die Eröffnung weiterer Welcome Center in Wismar, Greifswald, Stralsund, Neubrandenburg und zuletzt in Pasewalk.

    www.welcome-region-rostock.de